sandruschka ist eine Kreativagentur mit Sitz in Weimar. Wir arbeiten für Unternehmen, NGOs, Stiftungen und Museen im gesamten deutschsprachigen Raum – und bedienen alle Kanäle: von klassischen Printmedien über Webcontent bis zu TV-Formaten.

Unsere besondere Stärke ist es, vermeintlich „trockene“ und komplexe Themen verständlich und spannend aufzubereiten – gerade für jüngere Zielgruppen. Das gelingt u.a. mit Illustration, Animation (von Plakaten über Comics bis zu animierten Filmen) und Graphic Recording.

Für unsere Kunden setzen wir zum einen konkrete Aufträge um. Zum anderen geben wir unser Wissen (online oder analog) in didaktisch fundierten Workshops und Trainings oder 1:1 Coachings weiter und leisten so Hilfe zur Selbsthilfe.

Werte – Was uns bewegt und antreibt

Agil

Wir reden nicht nur über Änderungen in der Arbeitswelt – wir leben den Wandel selbst. Team sandruschka arbeitet digital und dezentral. Erlaubt ist alles, was die Kreativität fördert und zum bestmöglichen Ergebnis beiträgt.

Engagiert

Wir glauben, dass Gestaltung einen wertvollen Beitrag zur Transformation unserer Gesellschaft leisten kann. Und wir glauben an Empowerment durch Kreativität. Deshalb geben wir unser Wissen regelmäßig weiter. Zudem unterstützen wir NGOs wie auch andere engagierte Akteure, deren Konzepte uns überzeugen.

Inklusiv

Visualisierung trägt dazu bei, Kommunikationsbarrieren abzubauen, so dass jede*r sich einbringen kann. Auch bei unseren Trainings legen wir Wert darauf, alle Teilnehmenden in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken – und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie ihr Potenzial entfalten können. 

Substanziell

Bei sandruschka wird nicht um den heißen Brei herumgeredet. Wir sind nicht für die Dekoration verantwortlich, sondern für die Substanz. Wir wollen Sie in ganz konkreten Fragen voranbringen und mit Ihnen gemeinsam handfeste Ergebnisse erzielen.

 

 

Holger Holland, World Cleanup Day c/o Let’s Do It Germany e.V.
„Das großartige und kreative Team um Sandra ist seit 2018 unser steter Begleiter, um das komplexe Themenspektrum von Umweltschutz und Nachhaltigkeit erklärbar zu machen. Über alle Medientechniken hinweg erreichten wir alle unsere Kommunikationsziele in einem unschlagbaren Preis-Leistungs- und Zeitverhältnis. So funktioniert effektive und effiziente Kommunikation. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen zukünftigen Projekte.“

Carolin Voigt, Agethur – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.
„Mit viel Professionalität, Flexibilität und Gelassenheit hat das Team um sandruschka es geschafft, binnen zwei Tagen die Präsenzveranstaltung „Flipchartfieber – Botschaften, die im Gedächtnis bleiben“ in ein Webseminar zu verwandeln. Neben ihren Stärken als Kommunikationsdesignerin, Business- und Online-Trainerin sowie Moderatorin ist Frau Bach auch Organisationstalent, Technikfreak und Entertainerin!“

Bodo Wannow, UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR
„Das Zusammenarbeiten mit sandruschka war für uns geprägt von Kreativität, Herz und Stringenz. Die kreativen Ansätze und vor allem die Stories waren dabei immer um die Ecke gedacht. Das hat die Inhalte auf ein anderes visuelles Level gehoben und die Botschaften an unsere Zielgruppen einfach und eingängig rübergebracht.“

Lavinia Meier-Ewert
„Wenn wissenschaftliche Fakten die Menschen erreichen sollen, müssen sie verständlich vermittelt werden. Genau das ist sandruschka mit der Graphic Novel „Lasergirl“ gelungen. Der Comic ist unterhaltsam, aber gleichzeitig präzise und niemals unterkomplex. Genau das zeichnet zeitgemäße Wissenschaftskommunikation aus.“

Laurentia Moisa, Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.
„Diese Zusammenarbeit war ein Geschenk! Sandra Bach ist sowohl methodisch als auch beraterisch fit – ohne ihren Input hätte der Fachtag in dieser Form nicht stattfinden können. Zudem war die Visualisierung für uns ein wichtiger Impuls zur Reflexion der eigenen Arbeit und der eigenen Sprache.“

Fee Schreier, Weltfriedensdienst e.V.
„Wir waren erstaunt, wie gut eure humorvolle Visualisierung globaler nachhaltiger Entwicklung den Weg bereiten kann. In nur vier Monaten haben wir ein neues Konzept entwickelt und umgesetzt – und dabei sogar unsere Zielgruppe ins Boot geholt.“

Philipp Ruhstorfer, IPU GmbH

„Wir sind Wiederholungstäter:innen und haben schon mehrfach mit den sandruschkas zusammengearbeitet. Uns begeistert wie wunderbar klar und überzeugend das Team unsere komplexen, kommunalen – manchmal auch „langweiligen“ – Themen optisch auf den Punkt bringt und Ihnen dadurch Leben einhaucht.“

Judith Mayer, Stiftung Ettersberg

„Mich begeistert bei sandruschka besonders der Ideenreichtum. Aus einer kleinen Anfrage entwickelt Ihr ein großes Universum. Danke für die schönen Projekte, die wir seit 2012 gemeinsam machen. Mit euch wird es nie langweilig!“

Sarah Völker, DRK Landesverband Hessen e.V.

„Nach dem ersten Kurs mit sandruschka haben wir direkt weitere Termine gebucht und waren jedes Mal begeistert! Den Input konnten wir direkt in unseren Projekten und Arbeitsweisen umsetzen und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit sandruschka.“

Gefördert vom