Sie wollen …

… auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen?

Impfkampagne „Thüringen impft“


Aufgabe: Konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung einer Kampagne für alle Formen vorgeschriebener und empfohlener Impfungen aller Altersgruppen in Thüringen.

Besonderheiten des Projektes: Breit angelegte Kampagne von Printprodukten wie Flyern über Plakat bis zu Social Media Postings. Für alle Altersklassen von 0 bis 100. Fachinformationen wurden mit Grafiken kombiniert und auf Social Media Kanälen gepostet. Die Flyer wurden mit einem eigens entworfenen Pappständer an alle Thüringer Arztpraxen verteilt.

Webseite: www.tmasgff.de


Auftraggeber: Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, 2019 – 2022


Gestaltungskonzept, Illustration, Grafikdesign und Satz, Lektorat

… komplexe Inhalte verständlich erklären?

Interaktive Website für die Kampagne „act4change“ des Weltfriedensdienstes


Aufgabe: Der 1959 gegründete Weltfriedensdienst ist eine der ältesten NGOs in Deutschland. Gemeinsam mit Partnern der lokalen Zivilgesellschaft setzt er sich für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung ein. Um diese wertvolle Arbeit auch in Zukunft fortführen zu können, muss der WFD folgende Herausforderungen meistern:

  • Aktivierung einer neuen Generation von engagierten Menschen
  • Stärkere Präsenz und Positionierung im digitalen Raum
  • Kompensation der pandemiebedingt entfallenden direkten Kontakte zu Schülerinnen und Schülern

Die von sandruschka erarbeitete Website zur Kampagne act4change ist ein erster, aber konsequenter Schritt in diese Richtung.

Strategie und Umsetzung: Damit der WFD wie gewünscht eine eher junge Zielgruppe erreicht, haben wir eine Landingpage für die Kampagne act4change entwickelt, die das Schlüsselthema Wasser anschaulich und spielerisch behandelt – ohne erhobenen Zeigfinger.
Um dem Kampagnentitel act4change gerecht zu werden, stehen konkrete Angebote im Mittelpunkt. Den Besucher*innen werden schon auf der Startseite vier Angebote unterbreitet, vom passiven Lesen ins aktive Handeln zu kommen – z.B. durch Challenges und Inhalte zum Teilen in den sozialen Medien.
Wo es möglich und sinnvoll ist, werden Informationen anschaulich mittels Illustrationen und animierter Erklärfilme vermittelt. Die Botschaften sind klar, kompakt und bildhaft formuliert.

Besonderheiten des Projektes: komplexe Inhalte verständlich kommunizieren, jüngere Zielgruppe erschließen, aktivierendes Storytelling

Webseite: www.wfd.de


Auftraggeber: Weltfriedensdienst (NGO), 2020


Konzeption, Story, Illustration, Animation, Webdesign, Texterstellung, Programmierung

... authentisch mit einer jungen Zielgruppe kommunizieren?

Graphic Novel als Medium für innovative Wissenschaftskommunikation


Aufgabe: Ein Forschungsteam am Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) hat herausgefunden, wie man mittels Laserlicht eine lebensbedrohliche Sepsis – umgangssprachlich „Blutvergiftung“ – schneller erkennen und damit besser behandeln kann, als das derzeit möglich ist. Nun suchte das Team um Wissenschaftsredakteurin Lavinia Meier-Ewert nach einer geeigneten Form, um diese wissenschaftliche Leistung öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren – weit über den engen Kreis der Scientific Community hinaus.

Strategie und Umsetzung: Mit dem reichen Erfahrungsschatz im Bereich Wissenschaftskommunikation sowie zahlreichen erfolgreichen Projekten mit medizinischen Partnern im Rücken (u.a. Comics für Waldklinikum Gera und für die Kinderanästhesie an der Uniklink Jena) war Team sandruschka sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Bei Vor-Ort-Besuchen in Labors und Gesprächen mit Wissenschaftlern zeigte sich, dass das Thema dem Narrativ einer Heldengeschichte entspricht. So entstand die Idee für die Protagonistin Lasergirl, die mittels der Superkraft Licht (als Metapher für photonische Technologien) die Menschheit vor einer großen Gefahr rettet. Alle relevanten Informationen zum Thema Sepsis und zur Funktionsweise der Behandlungsmethode wurden in einprägsame Bilder übersetzt und Teil einer schlüssigen, spannenden Story, ergänzt um einen Wissensteil für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen.

Besonderheiten des Projektes: Komplexe Inhalte verständlich kommunizieren, jüngere Zielgruppe erschließen, erzählerische Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten, Empowerment durch weibliche Superheldin.

Webseite: www.miro.com


Auftraggeber: Leibniz-Institut für photonische Technologien, 2020


Konzeption und Umsetzung einer Graphic Novel, einschließlich Storyentwicklung und Character-Building

... visuelle Kompetenzen im Unternehmen aufbauen?

Ganztagsworkshop „Flipchartfieber“ im digitalen Raum


Aufgabe: Die AGETHUR vernetzt all diejenigen miteinander, die Gesundheit tagtäglich mitgestalten. Die Praxis zeigt, dass dabei neben fachlichem Know-how zunehmend auch Kompetenzen in der Moderation und Visualisierung gefragt sind. Denn diese tragen wesentlich dazu bei, Veranstaltungen und Arbeitsrunden unterhaltsam und abwechslungsreich zu gestalten. sandruschka war beauftragt, diese Kompetenzen im Rahmen eines Workshops bei der Belegschaft aufzubauen bzw. zu verfeinern.

Strategie und Umsetzung: Vor Seminarbeginn erhielt die AGETHUR ein Paket mit Stiften und Unterrichtsmaterialien, damit alle Teilnehmer*innen aktiv werden konnten. Im Fokus des ganztägigen Seminars stand dann eine strukturierte Schritt-für-Schritt Anleitung zur kreativen Gestaltung von Flipcharts. Um die Konzentration hochzuhalten, setzen wir auf einen Methodenmix: Es gab informativen Input, Schriftübungen mit Arbeitsblättern, Steckbriefe wurden gestaltet und ein Räuberbuch als individuelle Dokumentation erarbeitet. Weil der Workshop im digitalen Raum stattfand und die Arbeitssituation für viele Teilnehmer*innen Neuland war, nutzten wir zudem die Gelegenheit künstlerische und digitale Kompetenz gleichzeitig zu vermitteln.

Besonderheiten des Projektes: sehr kurzfristige Umwandlung von einem Präsenz- in ein Onlineformat


Auftraggeber: AGETHUR – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., 2020


Online-Ganztagsworkshop zur Vermittlung von Kompetenzen in Moderation und Visualisierung am Flipchart

... Prozesse und Entwicklungen sichtbar machen?

Graphic Recordings, Imagefilme und Broschüren für bundesweite Regionalentwicklungsprojekte


Aufgabe: Vorgänge der Stadt- und Regionalentwicklung visualisieren und in Animationsfilmen, Broschüren und Postkarten aufbereiten.

Besonderheiten des Projekts: komplexe Zusammenhänge visualisieren | verschiedene Zielgruppen ansprechen (Kommunen und Bürger)

Das Graphic Recording zur Regionalwerkstatt im Rodachtal hier ansehen

Die Broschüre zum Leerstandsmanagement im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hier ansehen


Auftraggeber: IPU Erfurt, 2019 – 2022


Graphic Recording, Entwicklung von Kommunikationsmaterialien, Imagefilm

„Holger Holland, World Cleanup Day c/o Let’s Do It Germany e.V.
Das großartige und kreative Team um Sandra ist seit 2018 unser steter Begleiter, um das komplexe Themenspektrum von Umweltschutz und Nachhaltigkeit erklärbar zu machen. Über alle Medientechniken hinweg erreichten wir alle unsere Kommunikationsziele in einem unschlagbaren Preis-Leistungs- und Zeitverhältnis. So funktioniert effektive und effiziente Kommunikation. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen zukünftigen Projekte.“

Carolin Voigt – Agethur – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.
„Mit viel Professionalität, Flexibilität und Gelassenheit hat das Team um sandruschka es geschafft, binnen zwei Tagen die Präsenzveranstaltung „Flipchartfieber – Botschaften, die im Gedächtnis bleiben“ in ein Webseminar zu verwandeln. Neben ihren Stärken als Kommunikationsdesignerin, Business- und Online-Trainerin sowie Moderatorin ist Frau Bach auch Organisationstalent, Technikfreak und Entertainerin!“

„Bodo Wannow, UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR
Das Zusammenarbeiten mit sandruschka war für uns geprägt von Kreativität, Herz und Stringenz. Die kreativen Ansätze und vor allem die Stories waren dabei immer um die Ecke gedacht. Das hat die Inhalte auf ein anderes visuelles Level gehoben und die Botschaften an unsere Zielgruppen einfach und eingängig rübergebracht.“

Lavinia Meier-Ewert
„Wenn wissenschaftliche Fakten die Menschen erreichen sollen, müssen sie verständlich vermittelt werden. Genau das ist sandruschka mit der Graphic Novel „Lasergirl“ gelungen. Der Comic ist unterhaltsam, aber gleichzeitig präzise und niemals unterkomplex. Genau das zeichnet zeitgemäße Wissenschaftskommunikation aus.“

Laurentia Moisa, Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.
„Diese Zusammenarbeit war ein Geschenk! Sandra Bach ist sowohl methodisch als auch beraterisch fit – ohne ihren Input hätte der Fachtag in dieser Form nicht stattfinden können. Zudem war die Visualisierung für uns ein wichtiger Impuls zur Reflexion der eigenen Arbeit und der eigenen Sprache.“

Fee Schreier, Weltfriedensdienst e.V.
„Wir waren erstaunt, wie gut eure humorvolle Visualisierung globaler nachhaltiger Entwicklung den Weg bereiten kann. In nur vier Monaten haben wir ein neues Konzept entwickelt und umgesetzt – und dabei sogar unsere Zielgruppe ins Boot geholt.“

Philipp Ruhstorfer, IPU GmbH

„Wir sind Wiederholungstäter:innen und haben schon mehrfach mit den sandruschkas zusammengearbeitet. Uns begeistert wie wunderbar klar und überzeugend das Team unsere komplexen, kommunalen – manchmal auch „langweiligen“ – Themen optisch auf den Punkt bringt und Ihnen dadurch Leben einhaucht.“

Judith Mayer, Stiftung Ettersberg

„Mich begeistert bei sandruschka besonders der Ideenreichtum. Aus einer kleinen Anfrage entwickelt Ihr ein großes Universum. Danke für die schönen Projekte, die wir seit 2012 gemeinsam machen. Mit euch wird es nie langweilig!“

Tools für die Gesundheitsförderung
mehr

Auftraggeber: Agethur – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V., 2021/2022


Wie bleiben wir gesund? Mit Animationsfilm und Plakat anschaulich erklärt

Besonderheiten des Projekts: Wirk- und Arbeitsweise der Gesundheitsförderung greifbar und verständlich machen | Werkzeuge schaffen, mit denen Akteure ihr Wissen weitergeben können

Hier geht’s zum Film


Entwicklung von Kommunikationsstrategie und -materialien: Animationsfilm, Flyer und Plakat: Konzeption und Dramaturgie, Storyboard, Illustration und Animation, Lektorat und Grafikdesign


Graphic Recording für eine müllfreie Welt
mehr

Auftraggeber: World Cleanup Day, 2021


Let’s do it! –
World Conference zum World Cleanup Day 2021

Besonderheiten des Projekts: professionelle Unterstützung für ehrenamtliches Engagement | aktivierende Ansprache | Herzensthema: nachhaltige und plastikfreie Zukunft


Graphic Recording und Illustrationen für Blogartikel


Bundesweite Regionalentwicklungsprojekte
mehr

Auftraggeber: IPU Erfurt, 2019 – 2022 


Vorgänge der Stadt- und Regionalentwicklung visualisieren

Besonderheiten des Projekts: komplexe Zusammenhänge visualisieren | verschiedene Zielgruppen ansprechen (Kommunen und Bürger)
Das Graphic Recording zur Regionalwerkstatt im Rodachtal
hier ansehen
Die Broschüre zum Leerstandsmanagement im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
hier ansehen 


Graphic Recording, Entwicklung von Kommunikationsmaterialien, Imagefilm 


Spielzeitheft für die Bühnen Halle
mehr

Bühnen Halle, 2016–2018


Die Stadt als Bühne – der Mensch im Mittelpunkt

Besonderheiten des Projekts: Gestaltungskonzept sollte sich eignen, um alle Sparten des Theaters als Einheit darzustellen | Grundidee: Alltagsbilder von Menschen nutzen – sie werden zu Schauspieler*innen auf der großen Bühne Stadt | auch im Magazinteil kommen Bürger*innen zu Wort | Schutzumschlag des Heftes ist als Poster oder praktischer Kalender konzipiert, mit eingetragenen Premierenterminen


Konzept für das Spielzeitheft der Bühnen Halle


Narkose-Comic für Kinder
mehr

Auftraggeber: Universitätsklinikum Jena, 2016


Manchu – das superduperaffengeniale Narkose-Comic für Kinder

Besonderheiten des Projekts: ein medizinisches Thema verständlich und sympathisch erklären | Kinder und ihre Eltern im Voraus mental auf eine Narkose vorbereiten 

Mehr Informationen hier und hier


Konzeptionelle Entwicklung und Dramaturgie, Storyboard, Illustration


Illustrationen und Logoentwicklung für Möhrchen-Mitmachheft
mehr

Auftraggeber: Andreas Bauermeister, 2020


Zwei Möhrchen-Mitmachhefte – als Ergänzung für das beliebte Möhrchen-Hausaufgabenheft

Besonderheiten des Projekts: globale Zusammenhänge des Klimaschutzes erklären und in Bildform darstellen | Kinder zum Mitmachen anregen und Charaktere entwickeln, die sympathisch und unterhaltsam komplexes Wissen vermitteln 


Logoentwicklung, Relaunch der Figuren, Konzeption und Ausführung von Vektor-Illustrationen


Informationsbroschüre für Schutzsuchende
mehr

Auftraggeber: Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und Andreas Bauermeister, 2020


Besondere Rechte im Asylverfahren –
Informationen für Schutzsuchende mit besonderen Bedürfnissen

Besonderheiten des Projekts: sensibles Thema kulturübergreifend kommunizieren | komplexe Inhalte verbildlichen | Verständlichkeit für Nicht-Muttersprachler sicherstellen


Inhaltskonzeption, illustratives Coaching, Illustrationen, Layout und Satz


Impulsformate für Unternehmenskooperationen
mehr

Auftraggeber: UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR


Erklärfilme zu drei Aktionsformaten 

Besonderheiten des Projekts: Vorstellung von drei Methoden in jeweils ca. anderthalb Minuten | Vermittlung von Spaß am Engagement | aktivieren und informieren 


Erstellung von 3 Animationsfilmen vom ersten Workshop über das Drehbuch bis zur finalen Animation  


Workshops zu Demokratie, Diktatur und Meinungsfreiheit
mehr

Auftraggeber: Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, 2016–2022


Macht aus dem Staat Gurkensalat –
Demokratie und Diktatur in der DDR

Besonderheiten des Projekts: Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene | Zusammenarbeit mit einer Museumspädagogin


Konzeption und Durchführung von Comic, Druck- und Illustrationsworkshops


Bildungsmaterialien für den Fischotter im Drömling
mehr

Auftraggeber: Deutsche Umwelt Hilfe und Biosphärenreservat Drömling


Drunter und drüber –
Ein Biotopverbund für den Fischotter im Drömling

Besonderheiten des Projekts: Umwelt- und Naturschutz sensibel, aber direkt an die Bevölkerung vermitteln | Bildungs- und Werbematerialien erstellen, damit Umbaumaßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert werden | die Verbreitung des Otters und des Artenschutzes unterstützen

Hier zur otterside


Gestaltungs-, Kommunikations- und Bildungskonzept, Illustration, Grafikdesign und Lektorat


Projekt „Schulerfolg sichern“
mehr

Auftraggeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 2021


Schulerfolg sichern – Satz und Layout von Bildungsmaterialien

Besonderheiten des Projekts: Entwicklung und Anpassung diverser Charaktere im Zuge eines Rebrandings


Grafikdesign und Illustration, Bildungsmaterialien für internen und öffentlichen Gebrauch, Storyboarding und Umsetzung eines Vor- und Abspanns für einen Erklärfilm


Visualisierungs-Workshop im Schloss Bellevue
mehr

Auftraggeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 2021


Workshop zum Thema „Junges Europa – Vernetzung & Austausch“ beim  „Takeover Bellevue“

Besonderheiten des Projekts: Gastgeber Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender | Location Schloss Bellevue | Beteiligung von 150 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland | Zusammenarbeit mit jungem Moderator*innen-Team im Workshop „Junges Europa – Vernetzung & Austausch“ 

Mehr Informationen hier und hier


Erstellung eines Workshop-Konzeptes und Durchführung bis hin zur Präsentation


Graphic Recording „Braunschweiger Expertenhearing“
mehr

Auftraggeber: Stadt Braunschweig, 2021


 Expertenhearing zum Thema Coronafolgen – Ein-Tages-Veranstaltung

Besonderheiten des Projekts: Remote-Veranstaltung mit Vertreter*innen aus der Politik | Experten waren live zugeschaltet

Mehr Informationen hier


Analoges Graphic Recording


Konferenzbegleitende Broschüre
mehr

Auftraggeber: Stiftung der Deutschen Wirtschaft, 2020/2021


10. Forum Leadership – Konferenzbegleitung und Erstellung einer Broschüre 

Besonderheiten des Projekts: künstlerische Dokumentation einer Tagung in Symbiose aus Graphic Recording und Poetry Slam | Verarbeitung zu einer Broschüre


Konzept, Graphic Recording während des Forums, Satz und Layout


Gestaltung einer Ausstellung zur Stadtgeschichte
mehr

Auftraggeber: Pößnecker Stadtmuseum 642, 2018 – 2021


Vermittlung von Stadtgeschichte unterstützen

Besonderheiten des Projekts: ein historisches Thema mit viel Kreativität in die Jetztzeit transportieren und für ein breites Publikum verständlich machen


Konzeption und Umsetzung des Ausstellungsdesigns, teils mit analoger Malerei, Grafikdesign und Illustrationen


Plakatillustration
mehr

Auftraggeber: Deutscher Gewerkschaftsbund, 2021


DGB Transformationscharta 

Besonderheiten des Projekts: prägnanten Illustrationsstil und Corporate-Design-Vorgaben des Kunden in Einklang bringen


Visuelles Coaching, grafische Umsetzung und Illustration


Flipcharttraining für Businesstrainer in der Ausbildung
mehr

Auftraggeber: SP Consulting Jena/Michael Jahn, 2021


Training als Teil der Ausbildung zum Businesstrainer für Team- und Personalentwicklung

Besonderheiten des Projekts: methodisch und praktisch fundierter Input zu den Themen Flipchart-Gestaltung, visuelles Denken und Präsentationstechnik | praxisnahes Coaching 


3-tägiges Flipchart-Training in Verbindung mit Präsentationstraining von Michael Jahn 


Werbematerial für Alphabetisierungskurse
mehr

Auftraggeber: Volkshochschule Weimar, 2020


Ich kann’s doch! – Grafik und Illustration im Bereich Erwachsenenbildung

Besonderheiten des Projekts: Ansprache von erwachsenen Menschen, denen Lesen, Schreiben und Rechnen schwerfällt | sensible und zugleich aufmerksamkeitsstarke Gestaltung


Illustration, Satz und Layout für Plakat, Postkarte und Werbebanner