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Entwicklung und Umsetzung der „Müllfibel“ für den World Cleanup Day
Aufgabe: Der World Cleanup Day (WCD) ist die größte Bottom-up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Um dem großen Ziel näherzukommen, an diesem jährlichen Aktionstag mindestens 5 Prozent der Menschen auf der ganzen Welt zu aktivieren, will der Trägerverein Let’s Do It! Germany e. V. mit der Kampagne „World Cleanup macht Schule“ verstärkt Schüler:innen in ganz Deutschland ansprechen.
Strategie & Umsetzung: Als Ergebnis eines Auftaktworkshop mit dem Auftraggeber und Lehrenden, die bereits Erfahrung mit dem WCD gesammelt hatten, entstand die Idee der „Müllfibel“ – ein ansprechend illustriertes, praktisches Handout für die Hosentasche, das Schüler:innen und Organisierenden überzeugende Argumente und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Projekt liefert: vom Auftakttreffen bis zur Dokumentation und Reflexion. Sandruschka entwickelte u. a. Konzeption, Inhalte in Text und Bild, Personas für die verschiedenen Aufgabenbereiche und das Keyvisual für die Kampagne. Flankierend entstanden Stickerbogen, Postings und modulare illustrierte Elemente für Social-Media-Postings: alles, was es braucht, um Aufmerksamkeit und Resonanz zu generieren. Ehrensache, dass das Team dann auch jeden 3. Samstag im September vor Ort mit anpackt, um Weimar vom Plastikmüll zu befreien. Mit knapp 300.000 Teilnehmenden in über 5.000 Aktionen deutschlandweit und 20 Millionen Teilnehmer:innen weltweit erwiese sich der World Cleanup Day 2022 dann auch als der bisher größte.
Besonderheiten des Projekts: zielgruppenspezifische Konzeption und Gestaltung für Schüler:innen und Lehrende | Praxistest der Prototypen an einer Schule in der Region vor der Finalisierung | professionelle Unterstützung für ehrenamtliches Engagement | aktivierende Ansprache
Webseite: worldcleanupday.de/schulen
Auftraggeber: Let’s Do It! Germany e. V.
Konzeption, Gestaltung & Illustration
Interaktive Website für die Kampagne „act4change“ des Weltfriedensdienstes
Aufgabe: Der 1959 gegründete Weltfriedensdienst ist eine der ältesten NGOs in Deutschland. Gemeinsam mit Partnern der lokalen Zivilgesellschaft setzt er sich für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung ein. Um diese wertvolle Arbeit auch in Zukunft fortführen zu können, muss der WFD folgende Herausforderungen meistern:
- Aktivierung einer neuen Generation von engagierten Menschen
- Stärkere Präsenz und Positionierung im digitalen Raum
- Kompensation der pandemiebedingt entfallenden direkten Kontakte zu Schülerinnen und Schülern
Die von sandruschka erarbeitete Website zur Kampagne act4change ist ein erster, aber konsequenter Schritt in diese Richtung.
Strategie und Umsetzung: Damit der WFD wie gewünscht eine eher junge Zielgruppe erreicht, haben wir eine Landingpage für die Kampagne act4change entwickelt, die das Schlüsselthema Wasser anschaulich und spielerisch behandelt – ohne erhobenen Zeigfinger.
Um dem Kampagnentitel act4change gerecht zu werden, stehen konkrete Angebote im Mittelpunkt. Den Besucher*innen werden schon auf der Startseite vier Angebote unterbreitet, vom passiven Lesen ins aktive Handeln zu kommen – z.B. durch Challenges und Inhalte zum Teilen in den sozialen Medien.
Wo es möglich und sinnvoll ist, werden Informationen anschaulich mittels Illustrationen und animierter Erklärfilme vermittelt. Die Botschaften sind klar, kompakt und bildhaft formuliert.
Besonderheiten des Projektes: komplexe Inhalte verständlich kommunizieren, jüngere Zielgruppe erschließen, aktivierendes Storytelling
Webseite: www.wfd.de
Auftraggeber: Weltfriedensdienst (NGO), 2020
Konzeption, Story, Illustration, Animation, Webdesign, Texterstellung, Programmierung
Graphic Novel als Medium für innovative Wissenschaftskommunikation
Aufgabe: Ein Forschungsteam am Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) hat herausgefunden, wie man mittels Laserlicht eine lebensbedrohliche Sepsis – umgangssprachlich „Blutvergiftung“ – schneller erkennen und damit besser behandeln kann, als das derzeit möglich ist. Nun suchte das Team um Wissenschaftsredakteurin Lavinia Meier-Ewert nach einer geeigneten Form, um diese wissenschaftliche Leistung öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren – weit über den engen Kreis der Scientific Community hinaus.
Strategie und Umsetzung: Mit dem reichen Erfahrungsschatz im Bereich Wissenschaftskommunikation sowie zahlreichen erfolgreichen Projekten mit medizinischen Partnern im Rücken (u.a. Comics für Waldklinikum Gera und für die Kinderanästhesie an der Uniklink Jena) war Team sandruschka sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Bei Vor-Ort-Besuchen in Labors und Gesprächen mit Wissenschaftlern zeigte sich, dass das Thema dem Narrativ einer Heldengeschichte entspricht. So entstand die Idee für die Protagonistin Lasergirl, die mittels der Superkraft Licht (als Metapher für photonische Technologien) die Menschheit vor einer großen Gefahr rettet. Alle relevanten Informationen zum Thema Sepsis und zur Funktionsweise der Behandlungsmethode wurden in einprägsame Bilder übersetzt und Teil einer schlüssigen, spannenden Story, ergänzt um einen Wissensteil für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen.
Besonderheiten des Projektes: Komplexe Inhalte verständlich kommunizieren, jüngere Zielgruppe erschließen, erzählerische Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten, Empowerment durch weibliche Superheldin.
Webseite: www.miro.com
Auftraggeber: Leibniz-Institut für photonische Technologien, 2020
Konzeption und Umsetzung einer Graphic Novel, einschließlich Storyentwicklung und Character-Building
Ganztagsworkshop „Flipchartfieber“ im digitalen Raum
Aufgabe: Die AGETHUR vernetzt all diejenigen miteinander, die Gesundheit tagtäglich mitgestalten. Die Praxis zeigt, dass dabei neben fachlichem Know-how zunehmend auch Kompetenzen in der Moderation und Visualisierung gefragt sind. Denn diese tragen wesentlich dazu bei, Veranstaltungen und Arbeitsrunden unterhaltsam und abwechslungsreich zu gestalten. sandruschka war beauftragt, diese Kompetenzen im Rahmen eines Workshops bei der Belegschaft aufzubauen bzw. zu verfeinern.
Strategie und Umsetzung: Vor Seminarbeginn erhielt die AGETHUR ein Paket mit Stiften und Unterrichtsmaterialien, damit alle Teilnehmer*innen aktiv werden konnten. Im Fokus des ganztägigen Seminars stand dann eine strukturierte Schritt-für-Schritt Anleitung zur kreativen Gestaltung von Flipcharts. Um die Konzentration hochzuhalten, setzen wir auf einen Methodenmix: Es gab informativen Input, Schriftübungen mit Arbeitsblättern, Steckbriefe wurden gestaltet und ein Räuberbuch als individuelle Dokumentation erarbeitet. Weil der Workshop im digitalen Raum stattfand und die Arbeitssituation für viele Teilnehmer*innen Neuland war, nutzten wir zudem die Gelegenheit künstlerische und digitale Kompetenz gleichzeitig zu vermitteln.
Besonderheiten des Projektes: sehr kurzfristige Umwandlung von einem Präsenz- in ein Onlineformat
Auftraggeber: AGETHUR – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., 2020
Online-Ganztagsworkshop zur Vermittlung von Kompetenzen in Moderation und Visualisierung am Flipchart
Graphic Recordings, Imagefilme und Broschüren für bundesweite Regionalentwicklungsprojekte
Aufgabe: Vorgänge der Stadt- und Regionalentwicklung visualisieren und in Animationsfilmen, Broschüren und Postkarten aufbereiten.
Besonderheiten des Projekts: komplexe Zusammenhänge visualisieren | verschiedene Zielgruppen ansprechen (Kommunen und Bürger)
Das Graphic Recording zur Regionalwerkstatt im Rodachtal hier ansehen
Die Broschüre zum Leerstandsmanagement im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hier ansehen
Auftraggeber: IPU Erfurt, 2019 – 2022
Graphic Recording, Entwicklung von Kommunikationsmaterialien, Imagefilm
Auftraggeber: Deutsche Umwelthilfe e.V., 2023
„Ein Blaues Netz im Drömling“ – Einen Biotopverbund für den Fischotter erkunden und erleben
Besonderheiten des Projekts: Anlegen eines multimedialen Lehrpfades | Verknüpfung von Schautafeln, Website, Film und haptischen Elementen sowie begleitendem Infomaterial | lädt zum Erkunden, Erleben und Ausprobieren ein
Konzept, Illustration und Gestaltung, illustrative Animationsfilme, Begleitmaterial
Auftraggeber: Impuls Präventionszentrum der Suchthilfe in Thüringen gGmbH, 2022
Die strategische Ausrichtung eines Beratungsangebots begleiten
Besonderheiten des Projekts: Ein schwieriges Thema offen, positiv und unterstützend kommunizieren
Hier geht’s zum Film
Logoentwicklung, lllustrativer Animationsfilm, Flyer und Plakat
Auftraggeber: ARD Kultur, 2022
Ein kreatives Filmformat im Graphic-Recording-Stil mit Partyfeeling
Besonderheiten des Projekts: Viel Inhalt gut strukturieren und visuell umsetzen
Hier geht’s zum Film
Konzept, Illustrationen, Schnitt und Ton
Auftraggeber: Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, 2019 – 2022
Kampagnen-Branding für das Thema Impfen
Besonderheiten: Konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung einer Kampagne für alle Formen vorgeschriebener und empfohlener Impfungen aller Altersgruppen in Thüringen
Printprodukte wie Flyer, Pappständer, Plakat sowie Social Media Postings
sandruschka GmbH
Let’s Grow Together
Besonderheiten des Projekts: Den Spaß an der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unsere Expertise widerspiegeln
Messestand mit Merchandise-Produkten
Auftraggeber: Friedrich Schiller Universität Jena, 2022
Towards Illiberal Constitutionalism in East Central Europe
Besonderheiten des Projekts: Ein komplexes wissenschaftliches Projekt leicht und verständlich an eine breite Öffentlichkeit kommunizieren
Hier geht’s zur Website
Konzept und Erstellung der Corporate Identity und Website
Auftraggeber: Agethur – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V., 2021/2022
Wie bleiben wir gesund? Mit Animationsfilm und Plakat anschaulich erklärt
Besonderheiten des Projekts: Wirk- und Arbeitsweise der Gesundheitsförderung greifbar und verständlich machen | Werkzeuge schaffen, mit denen Akteure ihr Wissen weitergeben können
Hier geht’s zum Film
Entwicklung von Kommunikationsstrategie und -materialien: Animationsfilm, Flyer und Plakat: Konzeption und Dramaturgie, Storyboard, Illustration und Animation, Lektorat und Grafikdesign
Auftraggeber: World Cleanup Day, 2021
Let’s do it! –
World Conference zum World Cleanup Day 2021
Besonderheiten des Projekts: professionelle Unterstützung für ehrenamtliches Engagement | aktivierende Ansprache | Herzensthema: nachhaltige und plastikfreie Zukunft
Graphic Recording und Illustrationen für Blogartikel
Auftraggeber: IPU Erfurt, 2019 – 2022
Vorgänge der Stadt- und Regionalentwicklung visualisieren
Besonderheiten des Projekts: komplexe Zusammenhänge visualisieren | verschiedene Zielgruppen ansprechen (Kommunen und Bürger)
Das Graphic Recording zur Regionalwerkstatt im Rodachtal
hier ansehen
Die Broschüre zum Leerstandsmanagement im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
hier ansehen
Graphic Recording, Entwicklung von Kommunikationsmaterialien, Imagefilm
Bühnen Halle, 2016–2018
Die Stadt als Bühne – der Mensch im Mittelpunkt
Besonderheiten des Projekts: Gestaltungskonzept sollte sich eignen, um alle Sparten des Theaters als Einheit darzustellen | Grundidee: Alltagsbilder von Menschen nutzen – sie werden zu Schauspieler*innen auf der großen Bühne Stadt | auch im Magazinteil kommen Bürger*innen zu Wort | Schutzumschlag des Heftes ist als Poster oder praktischer Kalender konzipiert, mit eingetragenen Premierenterminen
Konzept für das Spielzeitheft der Bühnen Halle
Auftraggeber: Universitätsklinikum Jena, 2016
Manchu – das superduperaffengeniale Narkose-Comic für Kinder
Konzeptionelle Entwicklung und Dramaturgie, Storyboard, Illustration
Auftraggeber: Andreas Bauermeister, 2020
Zwei Möhrchen-Mitmachhefte – als Ergänzung für das beliebte Möhrchen-Hausaufgabenheft
Besonderheiten des Projekts: globale Zusammenhänge des Klimaschutzes erklären und in Bildform darstellen | Kinder zum Mitmachen anregen und Charaktere entwickeln, die sympathisch und unterhaltsam komplexes Wissen vermitteln
Logoentwicklung, Relaunch der Figuren, Konzeption und Ausführung von Vektor-Illustrationen
Auftraggeber: Flüchtlingsrat Thüringen e.V. und Andreas Bauermeister, 2020
Besondere Rechte im Asylverfahren –
Informationen für Schutzsuchende mit besonderen Bedürfnissen
Besonderheiten des Projekts: sensibles Thema kulturübergreifend kommunizieren | komplexe Inhalte verbildlichen | Verständlichkeit für Nicht-Muttersprachler sicherstellen
Inhaltskonzeption, illustratives Coaching, Illustrationen, Layout und Satz
Auftraggeber: UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR
Kurz erklärt: 3 Filme zu Aktionsformaten
Besonderheiten des Projekts: Vorstellung von drei Methoden in jeweils ca. anderthalb Minuten | Vermittlung von Spaß am Engagement | aktivieren und informieren
Marktplatz für gute Geschäfte hier ansehen
Aktionstag für engagierte Unternehmen hier ansehen
Nachtschichten – Kompetenzspenden für einen guten Zweck hier ansehen
Erstellung von 3 Animationsfilmen vom ersten Workshop über das Drehbuch bis zur finalen Animation
Auftraggeber: Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, 2016–2022
Macht aus dem Staat Gurkensalat –
Demokratie und Diktatur in der DDR
Besonderheiten des Projekts: Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene | Zusammenarbeit mit einer Museumspädagogin
Konzeption und Durchführung von Comic, Druck- und Illustrationsworkshops
Auftraggeber: Deutsche Umwelt Hilfe und Biosphärenreservat Drömling
Drunter und drüber –
Ein Biotopverbund für den Fischotter im Drömling
Besonderheiten des Projekts: Umwelt- und Naturschutz sensibel, aber direkt an die Bevölkerung vermitteln | Bildungs- und Werbematerialien erstellen, damit Umbaumaßnahmen von der Bevölkerung akzeptiert werden | die Verbreitung des Otters und des Artenschutzes unterstützen
Hier zur otterside
Gestaltungs-, Kommunikations- und Bildungskonzept, Illustration, Grafikdesign und Lektorat
Auftraggeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 2021
Schulerfolg sichern – Satz und Layout von Bildungsmaterialien
Besonderheiten des Projekts: Entwicklung und Anpassung diverser Charaktere im Zuge eines Rebrandings
Grafikdesign und Illustration, Bildungsmaterialien für internen und öffentlichen Gebrauch, Storyboarding und Umsetzung eines Vor- und Abspanns für einen Erklärfilm
Auftraggeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 2021
Workshop zum Thema „Junges Europa – Vernetzung & Austausch“ beim „Takeover Bellevue“
Besonderheiten des Projekts: Gastgeber Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender | Location Schloss Bellevue | Beteiligung von 150 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland | Zusammenarbeit mit jungem Moderator*innen-Team im Workshop „Junges Europa – Vernetzung & Austausch“
Erstellung eines Workshop-Konzeptes und Durchführung bis hin zur Präsentation
Auftraggeber: Stadt Braunschweig, 2021
Expertenhearing zum Thema Coronafolgen – Ein-Tages-Veranstaltung
Besonderheiten des Projekts: Remote-Veranstaltung mit Vertreter*innen aus der Politik | Experten waren live zugeschaltet
Mehr Informationen hier
Analoges Graphic Recording
Auftraggeber: Stiftung der Deutschen Wirtschaft, 2020/2021
10. Forum Leadership – Konferenzbegleitung und Erstellung einer Broschüre
Besonderheiten des Projekts: künstlerische Dokumentation einer Tagung in Symbiose aus Graphic Recording und Poetry Slam | Verarbeitung zu einer Broschüre
Konzept, Graphic Recording während des Forums, Satz und Layout
Auftraggeber: Pößnecker Stadtmuseum 642, 2018 – 2021
Vermittlung von Stadtgeschichte unterstützen
Besonderheiten des Projekts: ein historisches Thema mit viel Kreativität in die Jetztzeit transportieren und für ein breites Publikum verständlich machen
Konzeption und Umsetzung des Ausstellungsdesigns, teils mit analoger Malerei, Grafikdesign und Illustrationen
Auftraggeber: Deutscher Gewerkschaftsbund, 2021
DGB Transformationscharta
Besonderheiten des Projekts: prägnanten Illustrationsstil und Corporate-Design-Vorgaben des Kunden in Einklang bringen
Visuelles Coaching, grafische Umsetzung und Illustration
Auftraggeber: SP Consulting Jena/Michael Jahn, 2021
Training als Teil der Ausbildung zum Businesstrainer für Team- und Personalentwicklung
Besonderheiten des Projekts: methodisch und praktisch fundierter Input zu den Themen Flipchart-Gestaltung, visuelles Denken und Präsentationstechnik | praxisnahes Coaching
3-tägiges Flipchart-Training in Verbindung mit Präsentationstraining von Michael Jahn
Auftraggeber: Volkshochschule Weimar, 2020
Ich kann’s doch! – Grafik und Illustration im Bereich Erwachsenenbildung
Besonderheiten des Projekts: Ansprache von erwachsenen Menschen, denen Lesen, Schreiben und Rechnen schwerfällt | sensible und zugleich aufmerksamkeitsstarke Gestaltung
Illustration, Satz und Layout für Plakat, Postkarte und Werbebanner